Zweiter Platz im Schülerachter und sechs Landestitel für Rudervereinigung Kappeln

SH-Netz-Cup auf dem Nord-Ostseekanal in Rendsburg

Nach vier Siegen in Folge mussten die Sportlerinnen und Sportler der Rudervereinigung Kappeln im TSV Kappeln von 1876 e.V. beim Schülerachter des diesjährigen SH-Netz-Cups einer Mannschaft aus Ratzeburg dem Vortritt lassen. Der Kappelner Achter wurde im Feld der zwölf Boote aus acht Städten Schleswig-Holsteins knapp hinter dem Ratzeburger Achter Zweiter. Im Vorlauf setzte sich die Crew aus Kappeln, die mit Johanna Hansen, Lara Fiona Hinz, Malte Zilkens, Alina Krüger, Til Schindelhauer, Fritz Düllmann, Jobst Kellinghusen, Theo Henrici und Steuermann Leopold von Hobe-Gelting an den Start ging, souverän gegen die Boote aus Schleswig, Preetz und das Team Ratzeburg 3 durch und zog direkt in das Finale ein. Hier trafen die Ruderinnen und Ruderer von der Schlei auf die Achter aus Rendsburg, Lübeck und den Achter Ratzeburg 1. Ratzeburg und Rendsburg gingen mit rein männlichen Mannschaften an den Start, Lübeck hatte eine Sportlerin an Bord und das Kappelner Boot drei. Beim Rudern, aber gerade auch im Sprint, kommt es neben einer guten Rudertechnik auch auf die physischen Voraussetzungen an, bei denen Männer den Frauen zumeist deutlich überlegen sind.

Das Kappelner Boot kam im Finale gut vom Start weg und erruderte sich einen kleinen Vorsprung. Auf der Strecke spielte der Achter aus Ratzeburg seine körperliche Überlegenheit aus und fuhr knapp vor Kappeln, Lübeck und Rendsburg zum Sieg. Die Bugfrau des Kappelner Bootes, Johanna Hansen, ordnete die Leistung ihres Teams nach dem Rennen so ein: „Natürlich wollten wir unseren Titel verteidigen, aber wenn ich bedenke, dass wir nicht mal eine Sekunde hinter Ratzeburg ins Ziel kamen, haben wir uns gut geschlagen. So können wir uns auch über den zweiten Platz freuen.“

Bereits am Folgetag ging es für die Trainingsgruppe der Rudervereinigung Kappeln zu einem weiteren Wettkampfhöhepunkt im Herbst, der Sprintregatta Friedrichstadt. Für die Altersklassen U17, U19 und in der offenen Altersklasse wurde hier gleichzeitig die Landesmeisterschaft im Sprint ausgetragen.

Insgesamt 14 Kinder der Trainingsgruppe von Kindertrainer Christoph Pridik nahmen an der Regatta in Friedrichstadt teil. Einige bestritten hier ihre erste Regatta. Insgesamt elfmal schoben sie die Bugspitze ihrer Boote als erstes über die Ziellinie. Caspar von Hobe-Gelting war mit insgesamt vier Siegen der erfolgreichste Teilnehmer aus Kappeln, gefolgt von seinem Bruder Leopold mit drei Siegen sowie Charlotte Rother, Emma Ulrich, Levin Woito, Johann Ulrich und Leonardo Hegewald mit je zwei Siegen. Bjarne von Torklus, Bo Stenzel, Jannis Hertel und Jesse von Torklus freuten sich über einen Sieg. In der Gesamtwertung der Vereine für den Altersbereich U 15 kam Kappeln knapp hinter Preetz auf einen sehr guten zweiten Platz.

Die Landesmeisterschaften im Sprint sind unter den schleswig-holsteinischen Vereinen mittlerweile hart umkämpft. In einigen Rennen reichte selbst Vorlaufsieg nicht aus, um das Finale zu erreichen. Obendrein musste eine gute Zeit gerudert werden. Bedauerlich für die Kappelner Gruppe war, dass sie den kurzfristigen Ausfall ihres Leistungsträgers Kjell Richter kompensieren musste. Dennoch gelangen beachtliche Ergebnisse und Kappeln gehörte erneut zu den besten Vereinen. Insgesamt sechs Landestitel und ebenso viele 2. Plätze konnten erkämpft werden. Til Schindelhauer war mit vier Titeln der erfolgreichste Kappelner Sportler. Malte Zilkens wurde dreimal Landesmeister, Johanna Henningsen, Svea Woito und Jobst Kellinghusen je zweimal. Alina Krüger, Pauline von Hobe-Gelting, Theo Henrici und Fritz Düllmann freuten sich über einen Landestitel.

Juniorinnenvierer

Juniorinnenvierer, von vorn Pauline von Hobe-Gelting, Alina Krüger, Johanna Henningsen, Svea Woito

Rudern Kanal

Besondere Stimmung auf dem Kanal