Rehasport

Der DBS (Deutsche Behindertensportverband) formuliert in seinem Positionspapier ergänzend zur Rahmenvereinbarung: „ Der Rehabilitationssport, auf der Grundlage des Sozialgesetzbuches IX, wird ärztlich verordnet und in den Vereinsgruppen unserer Mitgliedsvereine ausgeführt.

Unter Anleitung durch speziell ausgebildete Übungsleiter werden Ausdauer, Koordination, Flexibilität und Kraft mit sportlichen Mitteln gefördert. Der Austausch mit Anderen und das Erleben der Gemeinschaft unterstützen und fördern den Rehabilitationsprozess.

Rehabilitationssport stärkt die Eigenverantwortung für die Gesundheit, schafft Selbstvertrauen und hilft damit auch psychosoziale Krankheitsfolgen besser zu bewältigen.

Zur Sicherung der Nachhaltigkeit wird das Prinzip des lebenslangen Sporttreibens in unseren Vereinen angestrebt.“ (DBS 2008)

Ziele und Zielgruppen
Das Ziel des Reha-Sports ist es, Menschen zu unterstützen, die bereits eine Erkrankung haben, behandelt oder operiert wurden und ggf. eine Reha-Maßnahme durchlaufen haben.

Unser Angebot richtet sich insbesondere an Personen mit Beschwerden am Stütz- und Bewegungsapparat. Auch für Menschen mit chronischen Beschwerden ist der Reha-Sport ein adäquates Mittel zur  Schmerzlinderung und zur Steigerung des Wohlbefindens.

Trainingsinhalte sind Übungen

• zur Förderung der koordinativen Fähigkeiten
  • zur Kräftigung der Muskulatur
  • für die Verbesserung der Flexibilität
  • zur Entspannung

Für die Teilnahme am Reha-Sport benötigen die Teilnehmer eine Verordnung ihres Arztes und eine Bestätigung ihrer Krankenkasse für die Kostenübernahme.

In Planung ist ein Angebot für Frauen nach onkologischen Erkrankungen.

Bei Interesse melden Sie sich bitte unter Tel.: 04642 7150 Geschäftsstelle TSV Kappeln oder per E-Mail: info@tsv-kappeln.de