Rudervereinigung Kappeln auf Bundesebene und bei Landesmeisterschaften erfolgreich

Regatten in Hamburg, Duisburg, Berlin und Hadersleben (DK)

Die Ruderrinnen und Ruderer der Rudervereinigung Kappeln und TSV Kappeln von 1876 e.V. stellten bei weiteren Regatten in verschiedenen Altersklassen ihre momentane Leistungsstärke unter Beweis.

Til Schindelhauer belegte bei der nationalen Rangliste des Altersbereiches 19-22 im Einer einen guten zwölften Platz. Gelingt es ihm, diese Leistung auch bei den Deutschen Meisterschaften zu bestätigen, kann er sich Hoffnungen auf einen Startplatz bei den Europameisterschaften im Herbst machen.

In der Altersklasse um 19 wurde die nationale Rangliste in Duisburg ausgefahren. Hier wurde Kjell Richter im Einer Elfter. In den nach den Ergebnissen der Rangliste besetzten Ausscheidungen im Zweier und Vierer unterstrichen er und seine Mitstreiter ihre Medaillenambitionen für die Deutsche Meisterschaft U19. Alina Krüger, die bei der ersten nationalen Rangliste mit ihrer Partnerin Emma Komorowski aus Ratzeburg eine tollen 4. Platz erkämpft hatte, musste in Duisburg krankheitsbedingt passen. Dies war im Kampf um die Plätze in der U19 Nationalmannschaft ein kleiner Rückschlag, den es nun durch weitere gute Leistungen wettzumachen gilt.

Bei der ebenfalls in Duisburg ausgetragenen Juniorenregatta trugen sich auch Johanna Henningsen, Pauline von Hobe-Gelting, Jobst Kellinghusen und Theo Henrici in verschiedenen Bootsklassen in die Siegerlisten ein. Auch sie können sich Hoffnungen auf ein gutes Abschneiden bei der in Kürze stattfindenden Deutschen Meisterschaft in Köln machen.

Die Handicapgruppe der Rudervereinigung nahm einer Regatta in Berlin teil. Anita Geisler, Dirk Schröder, Torsten Wulf und Thomas Kleine-Uthmann bestritten mit viel Ehrgeiz ihre Wettkämpfe im Vierer und im Zweier. Im Einer kam Thomas Kleine-Uthmann als Sieger ins Ziel.

Bei den schleswig-holsteinischen Landesmeisterschaften, die im dänischen Hadersleben ausgetragen wurden, kämpften die Kinder der Rudervereinigung nicht nur um die Landestitel, sondern auch um die Qualifikation zum Bundeswettbewerb. Caspar von Hobe-Gelting und Lewin Woito siegten im Zweier der Altersklasse 13/14 Leichtgewicht über 3000 m und 1000 m und wurden souveräne Landesmeister. Auch Moritz Henrici gewann bei den 13-jährigen Leichtgewichten im Einer beide Titel und wurde gemeinsam mit Leopold von Hobe-Gelting obendrein Landesmeister im Zweier. Den familiären Erfolg machte Pauline von Hobe-Gelting mit ihrem Sieg in Einer der Altersklasse U 17 perfekt. Sechs Kinder aus Kappeln qualifizierten sich für den Bundeswettbewerb in Bremen.

Michael Schürmann

Rudern Pauline